Auf dieser Website werden Cookies verwendet. Diese dienen dazu Zugriffe auf diese Website zu analysieren, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Weiterhin werden durch sie auch Informationen zur Nutzung an unsere Partner für Analysen, Werbung und soziale Medien übermittelt. Weitere informationen
         
     
         
 

Willkommen auf der inoffiziellen Info-Seite über die vergangenen Messeveranstaltungen in Bretten

 
     

 

 
   


     Startseite

     Messe 2013

     Messe 2010
     Ausstellerliste
     Programm
     Vorträge
     Eindrücke

     Messe 2007
     Ausstellerliste
     Programm
     Vorträge
     Eindrücke

     LuGS

     Impressum
 

Benutzerdefinierte Suche in den Ausstellerseiten:

Benutzerdefinierte Suche
     

 

 

 

LuGS - Leistungs- und Gewerbeschau

 

 

 

LuGS steht für Leistungs- und Gewerbeschau. Sie ist der Vorgänger, aus der 2007 die Messe Bretten hervorgegangen ist.

 

Die Leistungs- und Gewerbeschau wurde ebenfalls von der Vereinigung Brettener Unternehmen e.V. in Eigenregie durchgeführt. Auch damals stand die Veranstaltung bereits unter der Schirmherrschaft der Stadt Bretten.

 

Messen dieser Art waren in der damaligen Zeit noch nicht so verbreitet. Daher ging der Einzug mit Beginn der Veranstaltungen weit über Bretten hinaus. Sie deckte das gesamte Mittelzentrum zwischen Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Heilbronn und Heidelberg / Mannheim ab.

 

Mit dem Neubau des Hallenzentrums "Im Grüner" konnte die Veranstaltung durch die nun erweiterten räumlichen Möglichkeiten ebenfalls expandieren. Ab 2007 wurde daher aus der LuGS die Messe Bretten. Die Organisation der Messe wurde in diesem Zuge in die Hände der Messe-Macher Dörr und Koltes gelegt.

 

Mit diesen Veränderungen konnte bereits bei der ersten Durchführung mit über 100 Ausstellern ein großer Erfolg erzielt werden. Um eine Übersättigung zu vermeiden und die Besonderheit der Veranstaltung für die Region aufrecht zu erhalten wurde für die Messe Bretten ein dreijähriger Turnus angesetzt.

   
         

Fürs Alter vorsorgen
Informationen über Schiffsausflüge in Potsdam und Online-Fahrkarten.